Jan Frodeno und Co.: Mythos Ironman Hawaii: Die wichtigsten Fakten zum Triathlon-Klassiker

<a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.stern.de/sport/sportwelt/mythos-ironman-hawaii40-jahre-grenzbelastung-fuer-die-sportler-7659518.html?utm_campaign=sport&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard“ >

Jan Frodeno ist auch in diesem Jahr einmal mehr der Favorit auf den Sieg beim berühmtesten Triathlon-Wettbewerb der Welt (Hier erfahren Sie, wo Sie den <a target="_blank" rel="nofollow" title="Ironman Hawaii 2017: Hier können Sie Jan Frodenos Jagd nach dem Kona-Hattrick live sehen" href="http://www.stern.de/sport/sportwelt/ironman-hawaii-2017-im-tvwo-sie-jan-frodeno-und-colive-mitverfolgen-koennen-7640584.html?utm_campaign=sport&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard“ target=“_blank“>Ironman Hawaii 2017 im TV verfolgen können). Nach seinen beiden Siegen in den Vorjahren kann er 2017 seinen dritten Sieg in Folge einfahren. Auch „Tagesschau“-Sprecher <a target="_blank" rel="nofollow" title="Extrem-Triathlon im Pazifik: Thorsten Schröder beim Ironman Hawaii: der fitteste Nachrichtensprecher der Welt" href="http://www.stern.de/sport/fussball/thorsten-schroeder-tagesschausprecher-beim-ironman-hawaii-am-start-7659348.html?utm_campaign=sport&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard“ target=“_blank“>Thorsten Schröder hat sich in diesem Jahr für die Teilnahme auf dem US-amerikanischen Bundesstaat qualifiziert. 40 Jahre Mythos Ironman auf Hawaii.

Geburtsstunde des Mythos Ironman Hawaii

Die Idee zum Ironman auf Hawaii hatte der Navy-Commander John Collins 1977. Er wollte einen Schwimm-Wettbewerb, ein Rad-Rennen und einen Marathonlauf in einem Rennen zusammenführen. Bei der Premiere am 18. Februar 1978 starteten auf der Insel Oahu 15 Männer. Sieger wurde der Taxifahrer Gorden Haller. Seine Zeit: 11:46:58 Stunden. Heute sind die besten Männer über dreieinhalb Stunden schneller, die schnellsten Frauen unterbieten Hallers Zeit um weit mehr als zweieinhalb Stunden.

Physische Grenzbelastung für die Atlethen

Ironman Hawaii: Titelverteidiger Jan Frodeno im Interview3,86 Kilometer Schwimmen gegen die Wellen im Ozean, 180,2 Kilometer Radfahren gegen unberechenbare Winde und erdrückende Luftfeuchtigkeit, 42,195 Kilometer Laufen durch Lavafelder bei unerträglicher Hitze: der Ausdauer-Klassiker im Paradies – rund 3700 Kilometer entfernt von der Westküste der USA – treibt die Teilnehmer an ihre physischen und psychischen Grenzen.

Die Favoriten beim Ironman Hawaii 2017

Auch in diesem Jahr gibt es ein buntes Teilnehmerfeld mit vielen Favoriten. Wer sich besonders hohe Chancen auf den Ironman-WM-Titel ausrechnen darf, können sie hier nachlesen:

<a target="_blank" rel="nofollow" title="Ironman-WM im Pazifik: Diese Deutschen dürfen vom Hawaii-Sieg oder dem Podium träumen" href="http://www.stern.de/sport/sportwelt/ironman-hawaii-2017-favoritendie-deutschen-stars-um-jan-frodeno-7653274.html?utm_campaign=sport&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard“>Ironman Hawaii: Diese Deutschen haben Chancen

Source:: Stern – Sport

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.