Simmering: 20 Jahre Siedlungstreff Leberberg

By no-reply@meinbezirk.at (Sabine Ivankovits)

Die allerbeste Torte der Welt gab es beim Fest zum 20-jährigen Jubiläum, hier mit Petra Lux (links) und Gemeinderätin Tanja Wehsely.

SIMMERING. Aus den Kindern der Anfangszeit wurden in der Ziwschenzeit selbst Eltern. „Ich bin seit über zwölf Jahren dabei und kenne viele der Kinder und Jugendlichen seit langen Jahren. Es sind etwa 600, die wir persönlich kennen“, erzählt Petra Lux, Leiterin des Siedlungstreffs Leberberg. Sie weiß auch, wie der Treff im Jahr 1997 entstanden ist.

„Bevor hier die Siedlung enstanden ist, gab es zwei Häuser, die von Feldern umgeben waren. Es wurde dann beschlossen, diese stehen zu lassen, um darin einen Jugendtreff einzurichten. Bei einer derart großen Siedlung ist so ein Angebot wichtig für die Kinder und Jugendlichen. 2010 kam dann der Wasserspielplatz dazu, der gemeinsam mit den Kindern geplant wurde. Außerdem haben wir ein Fußball-, ein Basketball- und ein Beauchvolleyball-Feld, auf dem wir mittlerweilte auch Beachsoccer spielen können“, so die 51-Jährige.

Beste Torte aller Zeiten
Und das wurde dann auch beim großen Jubiläumsfest am 9. September gespielt, in Form eines Turniers. „Auch die Mädels spielen bei uns Fußball. Sie haben bereits erfolgreich an einigen Turnieren teilgenommen und Pokale gewonnen. Von den Burschen akzeptieren sie total, weil sie auch technisch gut spielen“, so Lux.

Aber auch für die weniger Sportlichen gab es jede Menge Spaß beim Fest am Leberberg. „Wir haben eine Kinderolympiade veranstaltet, es gab Airbrush-Tattoos, eine Zeitreise-Pflückwand mit Fotos der letzten 20 Jahre, ein Quiz und vieles mehr. Und wir hatten die beste Torte aller Zeiten, die die Form unserer beiden Häuser hatte“, so Lux. Die wurde nicht nur von den Kindern verkostet, sondern auch von Gemeinderätin Tanja Wehsely und Stadtrat Jürgen Czernohorszky.

Immer ein offenes Ohr
In einem Video, das auf der Facebookseite des Siedlungstreffs zu sehen ist, erzählen Kinder und Jugendliche, was ihnen so gut hier gefällt. Viele sind begeistert von den gemeinsamen Aktivitäten wie die jährliche Käfigliga und anderer Sport sowie diversen Ausflügen. „Wir…

Source:: Meinbezirk.at

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.