12 Dinge, die jeder an Deutschland völlig falsch versteht

By Sophie-Claire Hoeller

Berlinerinnen am Tag der Deutschen Einheit

Meine österreichische Familie sieht das vielleicht anders, aber ich betrachte mich selbst als Deutsche: Ich bin in München aufgewachsen, habe hier die meiste Zeit meines Lebens verbracht und sehe es als mein Zuhause.

Ich lebe jetzt seit fast zehn Jahren in den USA und ich höre hier viele dumme Fragen über mein Heimatland. Manche Vorurteile sind hartnäckig, weit verbreitet und unerschütterlich, egal, ob sie nun wahr sind oder nicht.

Hier ist mein Versuch, einige der beharrlichsten Irrtümer zu bekämpfen:

1. Die deutsche Sprache ist harsch.

Na gut, es ist nicht gerade Französisch, aber die meisten Menschen denken bei Deutsch an alte Hitler-Videos. Niemand redet so. Tatsächlich haben mir schon mehrere Leute gesagt: ‚Oh, Deutsch klingt bei dir so nett‘, nachdem sie mich beim Telefonieren gehört hatten. Nein, bei Hitler klang es hässlich. Deutsch ist nicht furchtbar, es ist sogar sehr anschaulich und wirklich schön (schon mal von einem Typen namens Goethe gehört?)

2. Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Sicher, bei 60 Prozent unserer Autobahnen gibt es keine Höchstgeschwindigkeit. Bei den restlichen 40 Prozent schon.

3. Deutsche sind unhöflich.

Wir sind ehrlich, nicht unhöflich. Deutsche sind direkt, sagen die Wahrheit und reden nicht um den heißen Brei herum. Sie haben dabei aber nie böse Absichten. Wir mögen Small Talk einfach nicht so sehr. Ihr solltet es als eine Art Effizienz sehen. Und dass Deutsche besonders effizient sind, ist eines der wenigen Vorurteile, die stimmen.

4. Deutsche tragen Dirndl und Lederhosen. Immer.

Wir haben keine Mono-Kultur. Sicher, Bayern tragen gelegentlich Tracht, aber nur in Bayern. Mit anderen Worten: nur etwa 12.5 Millionen Menschen in einem Land mit mehr als 80 Millionen Einwohnern. Das ist etwa so, als würde man sagen, dass jeder in Amerika Yankee-Mützen oder Cowboyhüte trägt. Und nein, wir tollen auch nicht auf Wiesen herum, mit Blumen im Haar und wehenden Kleidern.

5. Deutsche essen

Source:: Business Insider.de

(Visited 3 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.