Was wäre Whatsapp ohne sie?: Mit den Emoji veränderte Apple die Welt – erfunden wurden sie von einer Praktikantin

By Malte Mansholt

<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.stern.de/digital/smartphones/mit-emoji-veraenderte-apple-die-welt-sie-stammten-von-einer-praktikantin-7820458.html?utm_campaign=digital&utm_medium=rssfeed&utm_source=standard“ >

Ob aus Chats, der Werbung oder sogar Kino-Filmen: Emoji sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die berühmte Merriam-Webster-Wörterbuch kürte schon 2015 ein Emoji zum Wort des Jahres. Als Apple sie vor fast 10 Jahren einführte, ahnte kaum jemand, welche Rolle sie mal spielen sollten. Am allerwenigsten die Praktikantin, die sie mit erfand.

Ihren Weg zur Schöpferin der Apple-Emoji hat Angela Guzman gerade in einem Artikel bei „Medium“ beschrieben. Die junge Designerin war damals kurz vor dem letzten Jahr ihres Studiums an der Rhode Island School of Design. Sie wollte den Sommer sinnvoll verbringen und hatte eines der begehrten Praktika bei Apple ergattert.<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.stern.de/digital/smartphones/7820520.html?utm_campaign=digital&utm_medium=rssfeed&utm_source=standard“>Guzman

<a target="_blank" rel="nofollow" title="Smartphone: Neue Emoji: Sie ahnen nie, wofür diese Geste steht" href="https://www.stern.de/digital/smartphones/neue-emojisie-ahnen-niewofuer-diese-geste-steht-7504664.html?utm_campaign=digital&utm_medium=rssfeed&utm_source=standard“>Emojis: Sie ahnen nie… 21.20h

Was ist bitte ein Emoji?

An ihrem ersten Tag wusste sie noch gar nicht, was sie erwartete. „Kurz nachdem ich angekommen war und das Team getroffen hatte, wurde mir mein Projekt zugewiesen. Ich versuchte gerade noch, die mir zugeordnete Aufgabe zu erfassen, als mich jemand fragte, ob ich wüsste, was ein Emoji ist. Und, nun ja, ich wusste es nicht.“ Das sollte sich sehr bald ändern.

Denn gemeinsam mit ihrem Mentor, den sie nur Raymond nennt, entwarf Guzman den ganzen Sommer Emoji. Viele Emoji. Die ersten etwa 500 der Symbole stammten aus der Feder der beiden Designer und entstanden allesamt in den kurzen drei Monaten ihres Praktikums.<a target="_blank" rel="nofollow" title="Schräger Streit: Darum spalten diese niedlichen Emoji-Äffchen das Internet" href="https://www.stern.de/digital/online/emojidarum-spalten-die-niedlichen-aeffchen-das-internet-6849608.html?utm_campaign=digital&utm_medium=rssfeed&utm_source=standard“>Emoji Äffchen 1405

Lernen vom Besten

„Wir teilten die Emoji unter uns auf“, erinnert sich Guzman. „Raymond brachte mir alles bei, was ich über Icon-Design weiß. Ich hatte ja keine Ahnung, dass er, mein bescheidener Mentor, einer der besten Icon-Designer der Welt ist.“ Und während die beiden sich kennen lernten und Anekdoten über die Zeit austauschten, als beide im Süden von Florida aufgewachsen waren, prägten

Source:: Stern – Digital

(Visited 3 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.