GEDENKGOTTESDIENST zum 10. Todestag von Pfarrer GR Hans RUMPLER der Wiener Neustädter Flugfeldpfarre St. Anton !

By no-reply@meinbezirk.at (Johann Machowetz)

. . . . . am Gruppenbild . . . . .

Pfarrer Hans Rumpler war seit 1964 Kurat in der Dompfarre und leitete die Pfarre St. Anton am Flugfeld von 1970 bis 2008. Während dieser Zeit erlangte er weit über die Grenzen des Flugfeldes hinaus große Stadtbekannt- und Beliebtheit, sowohl durch seinen offenen und herzlich bürgernahen Führungsstil, als auch insbesondere durch seine sportlichen Aktivitäten.

Mit seiner ihm anvertrauten Jugend nahm er an zahlreichen Fußballturnieren und Leichtathletik teil, allerdings erlangte er als staatlich geprüfter Tischtennistrainer seine größte Berühmtheit mit den Tischtennismannschaften seiner Flugfeldpfarre. Alljährlich organisierte und leitete er, ebenfalls über viele Jahre die Tischtennis-Stadtmeisterschaften, wobei seine Sportler immer mit dem Löwenanteil an Medaillen und Pokalen ausgezeichnet wurden.

Zu seinem größten Stolz zählte wohl auch die Gründung seines Kirchenchores mit 16 „Stimmen“ im Herbst 1981, dessen Leitung nach Gerald Kunc, Hans Machowetz und Oliver Ostermann nunmehr auch schon seit vielen Jahren Andrea Schneider mit nunmehr 39 Mitgliedern und bisher 310 einstudierten Chorsätzen obliegt.

Auch diesen „421 Choreinsatz“ mir dem Gedenkgottesdienst für Pfarrer Hans Rumpler gestaltete der Kirchenchor in besonders dankbarer Erinnerung an seinen Chorgründer mit einigen sehr stimmungsvollen Liedern wie: Wie ein Fest nach langer Trauer, Irische Segenswünsche, Alleluja (GL 174), Meine Zeit und God is there.

Ein besonderes Naheverhältnis prägten seine Aktivitäten, sowohl zur katholischen Studentenverbindung der Babenberger, als auch zur Freiwilligen Feuerwehr unserer Stadt, dessen Kurat er über viele Jahrzehnte sein durfte.

Schließlich wurde am Ende des Gottesdienstes dem Organisten Thomas Fessl für seinen 20-jährigen Einsatz mit Handschlag gedankt und einer Urkunde überreicht.

Hans Machowetz,
Pfarrgemeinderat

Am Gruppenbild v.l.n.r.:
– Alexander Fleischer, stv. PGR-Vorsitzender
– Franz Rumpler, Zwillingsbruder von Pfarrer Hans Rumpler
-…

Source:: Meinbezirk.at

(Visited 2 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.