5 Mythen über das Trinken bei Hitze, die fast jeder glaubt — obwohl sie falsch sind

By Business Insider Deutschland

Sommer Strand See Baden Freunde

Endlich kommt der Sommer.

Hier in Karlsruhe, dem Sitz unserer Redaktion, sollen die Temperaturen in den nächsten drei Tagen bis zu 33 Grad Celsius erreichen.

Um die Hitze auch genießen zu können, statt darunter zu leiden, sucht man sich bestenfalls ein schönes Schattenplätzchen und trinkt viel Wasser. Sehr viel. Je mehr, desto besser. Das zumindest in ein Mythos, der sich hartnäckig hält.

Achim Achilles ist Läufer, Buch-Autor und Betreiber einer Webseite. Dort gibt er neben Tipps zum Thema Laufen auch Anregungen für eine gesunde Ernährung. Für einen Beitrag zum Thema Trinken hat er sich mit Ernährungswissenschaftler Uwe Knop unterhalten.

Hier sind fünf weit verbreitete Mythen, die fast jeder glaubt, obwohl sie falsch sind:

Das könnte euch auch interessieren:

Mediziner erklärt, warum ihr auf einem Flug keine Cola trinken solltet

Vor einem Jahr hörte dieser Mann auf, Alkohol zu trinken — seine Verwandlung ist erstaunlich

Warum es ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass man keinen Alkohol trinken darf, wenn man schlank sein will

1. Wenn ihr Durst habt, trinkt ihr zu spät

Viele glauben, Durst sei ein Signal dafür, dass dem Körper bereits eine Menge Wasser fehlt. Besser sei es, regelmäßig zu trinken und diesem Defizit vorzubeugen.

Deshalb trinken viele Menschen auch dann Wasser, wenn sie eigentlich gar keinen Durst haben. Sie erinnern sich mit Post-It-gepflasterten Arbeitsplätzen daran, zur Flasche zu greifen oder nutzen Apps, die sie ans regelmäßige Trinken erinnern.

Dabei ist das „Unsinn“, sagt Ernährungswissenschaftler Knop zu Achilles. „Durst ist ein Signal des Körpers. Damit will er sagen: Ich brauche jetzt Wasser, nicht früher und nicht später.“

Die Regel ist laut des Experten also ganz simpel: Dann trinken, wenn man wirklich Durst verspürt. Das gilt nicht nur für jene von uns, die den Großteil ihrer Zeit sitzend in geschlossenen

Source:: Business Insider.de

(Visited 2 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.