Eine Deutsche, die 8 Jahre lang um die Welt gereist ist, erklärt, welche Probleme sie nach ihrer Rückkehr hatte

By Matthias Lauerer

Digitale Nomadin: Tina Plain lebt nach einer achtjährigen Weltreise wieder in Deutschland

Es ist das gelebte Klischee: Irgendwo sitzen, Caipis trinken und dort arbeiten, wo man möchte. Ubud auf Bali? Lieber in Lissabon? Oder gleich Santiago? Alles ist machbar, bekommen wir seit einigen Jahren zu hören. „Sei ein digitaler Nomade. Du weißt schon. Wirf doch das Nine-to-Five hin. Du willst frei sein. Und per Skype, Face Time, DSL oder WiFi schaffst Du es auch im georgischen Strandbad, Dich und Deine Kunden glücklich zu machen.“ Oder?

Was wie ein Plan für die Ewigkeit klingt, kann eines Tages in Deutschland enden. Und das muss nicht schlecht sein. So wie bei der 27-jährigen Tina Plain. Sie zog nach dem Abitur in die Welt — und lebte achteinhalb Jahre lang in Kanada, Panama, Laos, Australien und Neuseeland. Nun ist sie wieder in Deutschland, Berlin, natürlich. Wie klappt das? Und wie fühlt sich das alles an? Tina sagt: „Wenn Du an einem Märztag am Flughafen Tegel stehst, ist das nicht schön. Die Rückkehr war hart, aber ich hatte mich sehr gut darauf vorbereitet — und nutzte mein kleines Netzwerk. Es gibt einiges zu tun. Die Behördengänge sind manchmal schwierig.“

Weiter sagt sie über die Rückkehr: „Ich war mir nicht sicher, ob ich nach Deutschland zurückkehren wollte und fühlte mich 2017 noch nicht stark genug dafür. Aber der engere Kontakt zu meiner Familie war mir wichtig. Deshalb bin ich wieder hier, suche gerade nach meinen Wurzeln und habe in den vergangenen Jahren sehr viel gelernt.“ Doch „Deutschland erscheint mir heute anders als früher, irgendwie verändert. Ich merke das an Kleinigkeiten wie im Supermarkt. Das befreite Auflachen fehlt, macht man einen Scherz, kommt das nicht immer gut an.“ Dafür stimme das Klischee der Perfektion, für das „wir im Ausland immer so gelobt“ werden.

Lest auch: „Eine Landkarte zeigt, welche Vorurteile über welches Bundesland in Deutschland herrschen

Auch

Source:: Business Insider.de

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.