PLAYMIT Award und Landessieg für NMS Wies

By no-reply@meinbezirk.at (Susanne Veronik)

So viel Spaß hatten den Schülerinnen und Schülern der NMS Wies bei den Berufsorientierungstagen beim GH Karpfenwirt in St. Martin im Sulmtal.

WIES. Eine gute Berufsausbildung ist ein wichtiger Grundstein für die persönliche Zukunft. Die NMS Wies hat auch heuer wieder den PLAYMIT Award gewonnen und wurde beste Schule der Steiermark. Für diese Auszeichnung mussten die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl an Wissensfragen richtig beantworten, um zu einer Urkunde zu kommen. Sieger wurde die Schule mit den meisten erarbeiteten Urkunden. Das war auch heuer somit wiederum die NMS Wies.

Workshop maßgeschneidert für die jungen Leute
Ziel des Berufsorientierungsunterrichts ist es aber auch, möglichst viele Berufsbilder in Theorie und Praxis kennenzulernen. Karl Krenn vom Gasthaus Karpfenwirt hat den Schülerinnen und Schülern aller 3. Klassen der NMS Wies seine Leidenschaft für die gehobene Gastronomie in einem eindrucksvollen Workshop nähergebracht. In den Berufen Koch/Köchin und Restaurantfachmann/-frau kann man anderen Menschen Freude bereiten und bekommt direktes Lob für gute Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler durften auch einfache Arbeiten in der Küche ausprobieren und versuchten sich im Service. Karl Krenn und sein Team nahmen sich für jede der 3. Klassen jeweils einen Vormittag Zeit.

Mit Freude selbst mithelfen
Karl Krenn: „Eine fundierte Ausbildung in unserem qualitätsbewussten Lehrbetrieb bietet unserer Jugend die Chance, ihren Wunschberuf von Grund auf zu lernen.“
Die Mädchen und Buben hatten sehr viel Freude bei den praktischen Übungen in der Küche, beim Zubereiten kleiner Mahlzeiten, die dann später gemeinsam verkostet wurden. Auch beim Decken eines festlichen Tisches und bei der Zubereitung eines alkoholfreien Cocktails zeigte sich so manches Talent.

Die hochwertige Ausbildung in unseren steirischen Betrieben und die Nachfrage nach verlässlichen Arbeitskräften sichern auch ausgezeichnete Arbeitsplätze in unserer näheren Umgebung. „Gute Schulbildung und Betriebsbesuche sollen die Berufswahl erleichtern. So konnte die SchülerInnen der NMS Wies viele Eindrücke für…

Source:: Meinbezirk.at

(Visited 2 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.