Chaos am europäischen Himmel: So unpünktlich sind Flüge aus der Schweiz

By Christian Kolbe

Weniger als vier von hundert Flügen im Schweizer Luftraum sind verspätet unterwegs. Das zeigt die Statistik der Flugsicherung Skyguide.

ZÜRICH –
Flugverspätungen sind ein Ärger für die Passagiere – und können für Airlines ins Geld gehen. In einem europäischen Ranking schneidet die Schweiz schlecht ab. Sie landet auf dem siebtschlechtesten Platz.

In diesem Sommer ist es den meisten bewusst geworden: Am Himmel über Europa herrscht Chaos, immer mehr Flüge fallen aus oder heben erst mit grosser Verspätung ab. Das nervt nicht nur die Piloten (BLICK berichtete), sondern ist vor allem auch ein Riesenärger für die Passagiere.

Das Online-Portal „Airhelp» hat nun genau hingeschaut und die Flugverspätungen und -ausfälle in 28 europäischen Ländern zusammengerechnet und verglichen. Auf dieser Pünktlichkeits- oder besser Unpünktlichkeits-Rangliste schneidet die Schweiz nicht gut ab: Rang 7 von 28. Von 160’500 Flügen erfolgten 43’590 unplanmässig. Das heisst, die Flüge waren verspätet (40’650) oder mussten gar ganz gestrichen werden (2940). 27,16 Prozent aller Flüge – also mehr als ein Viertel – sind nicht nach Plan abgelaufen!

Deutschland und Frankreich schneiden noch schlechter ab

Als verspätet gilt ein Flug, wenn er 15 Minuten nach der vorgesehenen Zeit im Flugplan startet oder am Zielort landet. Für die Berechnung der Unpünktlichkeitsquote wurden die Abflüge aller Airlines aus der Schweiz miteinbezogen, nicht nur die Flüge von Schweizer Airlines.

Am schlechtesten schneidet bei dieser Rangliste Portugal ab (34,02 Prozent alles Flüge waren unplanmässig). Von den Nachbarländern liegen Deutschland (28,8 Prozent) und Frankreich (28,2 Prozent) in diesem Negativ-Ranking vor der Schweiz.

Der Ärger ist das eine, die finanziellen Folgen das andere. Wer zum Beispiel am Zielflughafen eine wichtigen Termin verpasst, wird schnell mal über eine Entschädigungsforderung an die Airline nachdenken. Wer wirklich darauf zurückgreift, geht aus der Rangliste nicht hervor. Aber geschätzt belaufen sich die potenziellen Entschädigungen für Schweizer Flugpassagiere

Source:: Blick.ch – Wirtschaft

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.