16 Angewohnheiten von Deutschen, die in anderen Ländern für Kopfschütteln sorgen

By Business Insider Deutschland

Pünktlichkeit, Ordnung, Fleiß und Unfreundlichkeit — über die Deutschen gibt es allerhand Klischees. Das Problem bei Klischees ist: Sie enthalten meistens ein Fünkchen Wahrheit.

Wir haben uns umgehört, im Internet gestöbert und Meinungen gesammelt, was Menschen aus anderen Ländern über unsere deutschen Eigenarten denken.

Tatsächlich gibt es einige lustige Dinge, auf die wir selbst gar nicht gekommen wären. Hier sind sechzehn deutsche Angewohnheiten, die Menschen aus anderen Ländern und Kulturen bizarr finden:

FKK

Jaja, die gute FKK-Kultur der Deutschen. Im Buch „Typisch deutsch?“ von Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt berichtet Fàtima Lacerda aus Brasilien:

Als ich nach Berlin gezogen bin, habe ich mir einen See empfehlen lassen, da ich so schnell wie möglich an den Strand musste. Dort traf mich ein Kulturschock: Mir kam eine nackte Frau entgegen. Das konnte ich gar nicht glauben!“

Was auf andere vielleicht bizarr wirken mag, findet sie aber nicht schlimm — im Gegenteil:

„Es hat mindestens eine Viertelstunde gedauert, bis ich begreifen konnte: Ja, diese Frau ist nackt und keiner fällt über sie her oder sperrt sie ein. Ich finde es nach wie vor faszinierend, dass man unabhängig davon, wie man aussieht und wie alt man ist, sich ausziehen und die Natur genießen kann. Großartig!“

Im Takt klatschen

„Im Takt klatschen — und das bei jeder Gelegenheit, selbst im Theater“, verrät ein Italiener.

Diese nervige Angewohnheit sei ihm in Deutschland besonders aufgefallen. Sobald die ersten Töne erklingen, neigen Deutsche seiner Meinung nach dazu, streng im Takt zu klatschen. Ob das wohl an der Schlagerkultur liegt?

Berührungen

Wie auch viele andere Europäer oder US-Amerikaner sind wir daran gewöhnt, Leuten zur Begrüßung die Hand zu geben oder sie zu umarmen.

In Ländern wie China, Thailand, Japan und Korea kann das allerdings als unverschämt interpretiert werden. Generell kann sich der physische persönliche Freiraum von Land zu Land unterscheiden.

Den Rest der

Source:: Business Insider.de

(Visited 2 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.