Abnehmen: Es gibt eine überraschende Methode, wie ihr im Winter Gewicht verliert

By Heute nachrichten

Sport Flirt

Mit dem Herbst werden die Tage kürzer, die Sonne scheint weniger und sowohl die Temperatur als auch die Motivation, sich zu bewegen, sinkt. Das sind ungünstige Bedingungen für die Gesundheit und die Figur, denn ausgerechnet zur Weihnachtszeit kann dies zu unerwünschter Gewichtszunahme führen.

Eine niederländische Studie zeigt, dass im Gegensatz zur warmen Jahreszeit Menschen sich ab dem Herbstbeginn bis zu elf Minuten weniger am Tag bewegen.

Abnehmen: Vergleich von Meditation und Aerobic

Mit diesem Problem befasst sich eine Studie, die im September von Forschern der Universität von Wisconsin-Madison, der Iowa State Universität und weiteren Institutionen veröffentlicht wurde. Sie zeigt Möglichkeiten, wie die eigene Motivation, sich zu bewegen, gefördert werden kann.

Ziel der Forschungsarbeit war es, den Einfluss von Stressreduzierungsübungen wie beispielsweise Medition und Aerobic-Training auf gesunde Erwachsene zu untersuchen.

Hierfür wurden 49 Frauen und Männer rekrutiert, die gesund aber inaktiv waren. Außerdem hatte keiner der Probanden im Vorfeld Erfahrungen im Meditieren. Das Ziel der Studie wurde ihnen nicht mitgeteilt, stattdessen glaubten sie, dass die Forscher Erkältungen untersuchten. Damit stellten die Wissenschaftler sicher, dass die Ergebnisse nicht aktiv manipuliert werden konnten.

Zu Beginn der Erhebung trug jeder der knapp 50 Teilnehmer für eine Woche im Spätsommer einen Aktivitätsmonitor. Mit Hilfe dieser Technologie war es den Forschern möglich, die täglichen Bewegungen der Probanden zu messen. Im Anschluss wurden die Frauen und Männer zufällig in drei Gruppen (eine Trainings-, eine Meditation- und eine Kontrollgruppe) aufgeteilt.

Während die Kontrollgruppe zu keinen Handlungen aufgefordert wurde und ihrem normalen Alltag nachging, erhielten die Probanden der Trainingsgruppe die Aufgabe, sich täglich mindestens 20 und idealerweise 40 Minuten zu bewegen, beispielsweise durch einfaches Gehen. Außerdem nahmen sie einmal pro Woche an einem längeren Gruppen-Training an der Universität teil. Bewegung ist bekanntlich einer der Schlüssel zum Abnehmen.

Auch die Frauen und Männer, die der Meditationsgruppe zugeteilt wurden, besuchten wöchentlich den Campus der Universität. Anstelle

Source:: Heute nachrichten – Aktuelle

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.