Lidl will einige seiner Produkte bald in kleineren Versionen anbieten — der Umwelt zu liebe

By Business Insider Deutschland

Lidl will nur noch Fairtrade-Bananen verkaufen.

Wenn ihr öfter bei Lidl einkauft und dort zum Waschmittel greift, dürftet ihr demnächst kleinere Packungen als bisher im Regal finden. Der Discounter hat angekündigt, die Waschmittel seiner Eigenmarken „Formil“ und „Maxitrat“ in kleineren Verpackungen anzubieten, dafür sei der Inhalt höher konzentriert als bisher in den großen Flaschen.

Das Umstellen der Waschmittelverpackungen sei Teil von Lidls Strategie, die Verwendung von Plastik weiter zurückzufahren. Durch die höhere Konzentration der Flüssigwaschmittel würden pro Waschgang nur noch 55 Milliliter statt 75 Milliliter benötigt, heißt es in einer Mitteilung des Discounters. Außerdem hätten die neuen Verpackungen für den Kunden den Vorteil, dass sie leichter und damit auch besser zu transportieren sind.

Lidl will Verpackungsdesign der Eigenmarken optimieren

Bei der Herstellung der Waschmittel würden außerdem Energie und Wasser eingespart. Zudem will Lidl den Anteil an recyclebarem Material bei Verpackungen von Putz- und Reinigungsmitteln sukzessive erhöhen.

Lest auch: Lidl greift nach einem neuen Geschäftsmodell — und Konkurrent Aldi geht auf die Barrikaden

Im Februar diesen Jahres hatte der Discounter angekündigt, den Einsatz von Plastik bis 2025 um mindestens 20 Prozent zu reduzieren. „Dabei spielen Optimierungen am Verpackungsdesign der Lidl-Eigenmarken eine wichtige Rolle“, heißt es in einer Mitteilung.

cf

Das könnte euch auch interessieren:

Ein russischer Discounter will Deutschland erobern und es mit Lidl und Aldi aufnehmen

Das Bild eines Lidl-Produktes aus Großbritannien bringt den Discounter in Erklärungsnot

Lidl nimmt ein Produkt aus dem Sortiment, das bei vielen Kunden nicht mehr gut ankommt

Join the conversation about this story »

Source:: Business Insider.de

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.