M. Beisenherz: Sorry, ich bin privat hier: Je suis Schweiger – ein Herz für Til

<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.stern.de/kultur/micky-beisenherz/micky-beisenherz-ueber-til-schweigerje-suis-schweiger-8481754.html?utm_campaign=kultur&utm_medium=rssfeed&utm_source=standard“ >

Deutsche, was ist nur los mit euch? Reicht es euch nicht, dass ihr eure alte Oma „Lindenstraße“ so lange nicht besucht habt, bis die ARD beschlossen hat, die Maschinen abzustellen? Müsst ihr jetzt auch noch Til Schweiger demontieren, bis sich die Gram in sein Gesicht frisst?

Gut, das wäre immerhin ein zweiter Ausdruck, dennoch: Es irritiert mich ernsthaft, wenn ich sehe, wie lustvoll in diesem Land die Kritiken zitiert werden, mit denen US-amerikanische Kritiker den aktuellen Schweiger-Film bedenken. Gesetzt den Fall, dass sie nicht wissen, wovon ich rede: Der Wim Wenders für Crocs-Käufer hat ein Hollywood-Remake seines eigenen Filmes „Honig im Kopf“ gedreht und die Übersee-Presse ist… nun ja… wie drücke ich das aus: Die Rezensionen lesen sich, als hätte man Alice Schwarzer eine Gastro-Kritik der neuen Hooters-Filiale schreiben lassen.

<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://www.stern.de/kultur/micky-beisenherz/6295698.html?utm_campaign=kultur&utm_medium=rssfeed&utm_source=standard“>kurzbio beisenherzKurz: Es hat ihnen eher nicht gefallen. Und jetzt stürzen sich die Deutschen mit einer Häme darauf, als hätte der tumbe Til ihnen allen über Jahrzehnte hinweg kiloweise Schimmel in die Doppelhaushälfte gepumpt. Tausende Shares und Retweets für die verbalen Vernichtungsarien von „New York Times“ und Co. Von wegen „geteiltes Leid“ und so. Es ist seltsam.

Es bleibt die Frage: Wie groß muss der Selbsthass des deutschen Kulturbetriebes sein, sich so daran aufzugeilen, dass einer auf die Fresse kriegt, der es gewagt hat, zu sagen: Ich mach das jetzt einfach mal. Ist es so unschicklich, mit dumpfem Stolz auf den Mann zu blicken und zu sagen: „Guck mal, unser Junge in Hollywood.“ Wo kommt diese pathologische Fixierung auf den fleißigen Filmemacher her? Kein Wunder, dass der mittlerweile verstört wippend im Sessel hängt und man ihn fragen will „zeig uns an der Puppe, wo die Kritiker dich angefasst haben“.

Klar, okay. Er ist ein wenig eitel. Ja, er stellt in jeder Produktion mehr Familienmitglieder

Source:: Stern – Kultur

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