Wissen zum Wochenende: Ist kalkhaltiges Leitungswasser ungesund?

By Lisa Schönhaar

Header Serie Wissen zum Wochenende

Kann das Gehirn irgendwann voll sein? Kann man einen Fahrstuhlabsturz durch Springen überleben? Muss man Eier vor dem Kochen anpiksen?

In unserer Reihe „Wissen zum Wochenende“ beantworten wir die kleinen und großen Fragen des Alltags. Ihr habt auch eine Frage, der wir für euch auf den Grund gehen sollen? Dann schreibt uns eine Mail an: lisa.schoenhaar@businessinsider.de

Dieser Artikel hat mich in eine moralische Zwickmühle gebracht. Eigentlich wollte ich über die Phobie meines Bruders schreiben, der mal ein Video darüber gesehen hat, wie Leitungswasser eingekocht wird und ganz entsetzt war über den Schmodder, der da am Ende als Bodensatz übrig bleibt. Was vor allem am Kalk liegt, der mit dem Wasser aus dem Hahn kommt. Seitdem gruselt er sich etwas vor Leitungswasser. Dann habe ich mich mit all den Phobien beschäftigt, die Menschen so quälen und — kennt ihr das, wenn ihr euch vor Lachen am liebsten auf dem Boden wälzen würdet, gleichzeitig aber ein so schlechtes Gewissen habt, dass nur ein ersticktes Giggeln aus eurer Kehle kommt?

Ängste vor trinkbaren Flüssigkeiten scheinen recht weit verbreitet zu sein. Während ich aber die Glucodermaphobie (das ist die Angst vor der Haut, die sich auf Milch bilden kann) noch verstehen kann, weil ich diese Haut auch wirklich ekelhaft finde, habe ich mit der Enophobie (der Angst vor Wein) schon größere Probleme. Ziemlich erstaunt war ich aber darüber, dass es zwar einen offiziellen Begriff für die Angst vor Dingen gibt, die sich auf der rechten Körperhälfte befinden (nennt sich Dextrophobie), nicht aber für die Angst vor Leitungswasser.

Kalkhaltiges Leitungswasser ist gesund

Dabei scheint zumindest ein Vorbehalt gegenüber dem manchmal recht kalkigen Leitungswasser ziemlich verbreitet zu sein. Überraschend viele Menschen in meinem Umfeld filtern ihr Leitungswasser, bevor sie es trinken. Vielleicht haben sie Angst davor, ansonsten wie eine Kaffeemaschine langsam aber sicher

Source:: Business Insider.de

(Visited 3 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.