Huawei: Ich habe als iPhone-User das Huawei P30 Lite getestet: Nun denke ich über einen Wechsel nach!

<a target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer" href="https://www.stern.de/digital/tests/huawei-p30-lite-im-testals-iphone-nutzer-denke-ich-uebers-wechseln-nach-8708142.html?utm_campaign=digital&utm_medium=rssfeed&utm_source=standard“ >

„Was? Ich soll ein Huawei-Handy mit Android-Betriebssystem testen? Das kann ich doch nicht.“ So oder so ungefähr dachte ich, als mir ein Kollege das neue P30 Lite von Huawei für einen Test in die Hand drückte. Seit ich Smartphones nutze, habe ich immer aufs iPhone gesetzt. Android-User belächelte ich bislang immer ein wenig. Wussten Sie aus meiner Sicht doch ein intuitives Handy-Betriebssystem nicht zu schätzen. Und nun soll ich ein Android-Smartphone testen? Ich war skeptisch – vor allem sollte es noch die abgespeckte Variante des aktuellen Huawei-Highlights P30 Pro sein. Also nur eine Sparversion. Was sollte ich da schon erwarten?

Gute Usability: Alles so vertraut hier

Gleich beim Start merkte ich, von einer Sparversion war hier wenig zu merken. Schon beim Umzug aufs neue Gerät wurde ich überrrascht. Per hilfreichem Assistent konnte ich schnell eine iOS-zu-Android-Verbindung einrichten, sodass auch ohne Computer als Zwischenverteiler die Übernahme wichtiger Daten zwischen den Telefonen problemlos funktionierte. Wow, so etwas hatte ich bislang nur mit Apples Premiumgeräten verbunden.

Dann noch schnell meinen Fingerabdruck auf dem Scanner einrichten, er befindet sich mittig auf der Handyrückseite, und schon habe ich das Huawei-Betriebssystem mit dem Namen EMUI in der Version 9.1. vor mir. Der erwartete Kulturschock bleibt jedoch aus: Ich finde mich sofort intuitiv zurecht. Klar, dass das eine oder andere leicht anders aussieht, insgesamt macht es die Betriebsoberfläche mir als iPhone-User extrem leicht umzusteigen. Die Icons der Apps wirken angenehm vertraut, beziehungsweise sind sie leicht zu verstehen. Programmwechsel, Rückkehr zum Startbildschirm, das Beenden von Apps – alles kein Problem und die Benutzung gelingt leicht und flüssig. Und nach wenigen Minuten wissen meine Finger schon ganz von allein, was zu tun ist. Irritierend.

<a target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer" title="Huawei P30 lite: Rückseite" href="https://www.stern.de/digital/tests/huawei-p30-literueckseite-8708180.html?utm_campaign=digital&utm_medium=rssfeed&utm_source=standard“>p30Lite-rueckseite

Ein Design ganz schlank

Ich muss dazusagen, mein Vergleichsgerät ist schon in die Jahre gekommen –

Source:: Stern – Digital

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.