Neuer Bericht: Die Welt hat mehr Vertrauen in die Führungsrolle Chinas als in die der USA

By John Haltiwanger

Trump Xi

Laut einem neuen Bericht des Institute for Economics and Peace (IEP) haben Menschen auf der ganzen Welt inzwischen mehr Vertrauen in die Führung Chinas als in die der USA. Das Ergebnis ist Teil eines Abwärtstrends, der 2016 begann.

„Das Vertrauen in die Führungsrolle der USA ist in den vergangenen fünf Jahren stärker gesunken als das Vertrauen in die russische, chinesische und deutsche Führung, wobei die Menschen im Durchschnitt jetzt mehr Vertrauen in die chinesische Führung haben als in die der USA“, heißt es im Bericht des Global Peace Index 2019.

„In den vergangenen vier Jahren ist das Vertrauen in China gestiegen“

Die Gesamtzustimmung für die US-Führung ist laut IEP seit 2008 um 17 Punkte gesunken, aber der größte Rückgang sei in den vergangenen Jahren zu verzeichnen. Das globale Vertrauen in die Führung der USA sank von 2016 bis 2017 um 11,2 Prozentpunkte, so der Bericht. Zudem sei die Zustimmung zur Führungsrolle der USA seit 2016 in fast allen Regionen gesunken.

China ist ein Hauptrivale der USA — und die Spannungen steigen seit dem Amtsantritt von Präsident Donald Trump auf neue Höhen. Die USA befinden sich derzeit in einem Handelskrieg mit China, da das Pentagon vor dem Ausbau Chinas militärischer Kapazitäten und seiner globalen Präsenz warnt.

China rangiert auch regelmäßig unter den schlimmsten Menschenrechtsverletzern der Welt, aber das hat anscheinend die Wahrnehmung der Führungsrolle in bestimmten Teilen der Welt nicht beeinträchtigt.

„In den vergangenen vier Jahren ist das Vertrauen in China gestiegen“, sagte Steve Killelea, Gründer und Vorstandsvorsitzender von IEP, zu Insider. „Das ist vor allem in den autoritäreren Staaten und den weniger friedlichen Staaten passiert…. Sie werden sich China vermutlich eher verbunden fühlen.“

Rückgang des Friedensniveaus in den USA

Killelea sagte, dass ein weiterer Faktor, der berücksichtigt werden müsse, der „sprunghafte Rückgang“ des Vertrauens auf die Führungsrolle der USA sei,

Source:: Business Insider.de

(Visited 2 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.