Snowboarderin Riegler: „Bis 41 war ich immer im Minus“

By christoph.geiler@kurier.at (Christoph Geiler)

Die Snowboarderin Claudia Riegler ist mit 46 immer noch Spitze. Das spricht für sie – und nicht gegen den Sport.

Wenn sich Claudia Riegler immer alles zu Herzen genommen hätte, was manche Leute hinter ihrem Rücken so raunten, dann wäre sie schon längst Schnee von gestern. Sie solle es besser bleiben lassen, war da zu vernehmen gewesen, sie möge doch, bitteschön, den Platz endlich für die Jüngeren räumen, und überhaupt: Was hat jemand wie sie überhaupt noch auf dem Snowboard zu suchen?

In ihrem Alter. Mit 46.

„Man bekommt immer zu hören: ,Mit 35 ist Schluss‘“, erzählt Claudia Riegler. „Leider ist halt unser Gesellschaftsbild so. Aber das wollte ich nicht einfach so hinnehmen und akzeptieren.“

Zum Glück hat sich Claudia Riegler von all den Besserwissern nie aus der Bahn werfen lassen, geschweige denn unterkriegen. Sonst wäre ihr auch einiges vorenthalten geblieben: die Goldmedaille bei der Heim-Weltmeisterschaft 2015 am Kreischberg zum Beispiel. Oder der emotionale Erfolg vor einem Jahr beim Heimweltcup in Bad Gastein, der sie zur ältesten Siegerin in der Geschichte des Weltcups gemacht hat.

Privat

Positiver Zugang

„Es geht nur um die Einstellung“, sagt die nimmermüde Snowboarderin, die im Sommer 47 wird. Wer sie schon allein deshalb voreilig zum alten Eisen zählt, der hat keine Ahnung, wie diese Claudia Riegler tickt. Und wie wichtig doch Eigenschaften wie Lebensfreude und Optimismus im Sport sind.

Würde man sie nicht immerzu an ihr fortgeschrittenes Alter erinnern, sie würde keinen Gedanken daran verschwenden, erklärte Claudia Riegler vor dem Heimweltcup in Bad Gastein, der am Mittwoch (13 Uhr) mit einem Mannschaftsbewerb abgeschlossen wird. Der Einzelbewerb endete am Dienstag wenig erfreulich: Riegler scheiterte bereits in der Qualifikation.

  • Spitzensportler im hohen Alter:
Four-hills Ski Jumping Tournament - Garmisch PartenkirchenREUTERS / MICHAEL DALDER

Der japanische

Source:: Kurier.at – Sport

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.