Nuklear-Unfall in Russland: Experte warnt vor gefährlichem atomaren Wettrüsten

By Business Insider Deutschland

2019 08 08T122028Z_1_LYNXNPEF7712Z_RTROPTP_4_RUSSIA.JPG

Sieben Tote, mehrere Verletzte und erhöhte Werte von Radioktiviät in Städten in der umliegenden Region: Eine Explosion einer nuklearbetriebenen Rakete im Norden Russlands ist in einer verheerenden Katastrophe geendet. Wie die russische Nachrichtenagentur Tass berichtet, explodierte der Düsenantrieb der Rakete, inklusive des nuklearen Materials darin.

Die russische Regierung veröffentlichte keine Details über den mysteriösen Unfall, doch Experten vermuten, dass es sich bei diesem um einen fehlgeschlagenen Test den Marschflugkörper 9M730 handelt — in der Nato bekannt als „SSC-X-9 Skyfall“. Diese hatte Kreml-Chef Wladimir Putin im vergangenen Jahr selbst vorgestellt; „Skyfall“ soll einen nuklearen Antrieb besitzen und dank hoher Manövrierfähigkeit kaum zu verteidigen sein.

Jeffrey Lewis, Direktor des East Asian Nonprolieration Program und einer der führenden Experten zum Thema Nuklearwaffen weltweit, hat in einem Artikel für das Magazin „Foreign Policy“ nun dargelegt, warum er glaubt, dass es sich bei der explodierten Rakete wirklich um die „Skyfall“ handelt — und warum zu befürchten ist, dass es in Zukunft zu weiteren tödlichen Nuklearkatastrophen kommen wird.

Experte über russischen Atomtest: „War es das Leben dieser jungen Männer wert?“

Lewis und sein Team beobachten die Aktivitäten Russlands um die „Skyfall“ schon länger. Diese sei früher auf einer Basis in der Arktis namens Nowaja Zemlja getestet worden, schreibt der Wissenschaftler. Satellitenbilder der Basis, die Lewis präsentiert, zeigen eine Abschusshalle und blaue Container.

Der Unfall am 8. August dieses Jahres fand jedoch weiter im Süden statt, auf einer Basis für Raketentests namens Njonoksa, unweit der Stadt Severodwinsk. Die Basis ist den Geheimdiensten der USA bekannt — und als Lewis und sein Team Satellitenbilder der Koordinaten eingaben, fanden sie dort: eine Abschusshalle und blaue Container.

„Russland hatte diese neue Basis für die Tests von ‚Skyfall‘ zur gleichen Zeit gebaut, in der sie die Basis in Nowaja Zemlja

Source:: Business Insider.de

(Visited 14 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.