Deutscher Finanzminister Scholz kandidiert für SPD-Vorsitz

Scholz hat gute Chancen auf den Parteivorsitz, da er der erste Bewerber aus der vorderen Reihe der SPD ist.

Eigentlich hatte er erklärt, aus zeitlichen Gründen nicht zur Verfügung zu stehen. Jetzt hat es sich der deutsche Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) offenbar anders überlegt. Am Montag soll er gegenüber Parteikollegen bekannt gegeben haben, für den Vorsitz der SPD zu kandidieren.

Laut Spiegel habe er bei einer Telefonkonferenz mit den Interimsvorsitzenden Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel gesagt „Ich bin bereit anzutreten, wenn ihr das woll“. Und es scheint ganz so, als hätte dagegen niemand etwas einzuwenden gehabt, denn Scholz soll nun im Hintergrund bereits Sondierungsgespräche führen. Für einen Antritt als Doppelspitze braucht er noch eine Tandempartnerin.

Monster-Aufgabe wartet

Scholz hat gute Chancen auf den Parteivorsitz, da er der erste Bewerber aus der vorderen Reihe der deutschen Sozialdemokraten ist. Ihre Kandidatur eingereicht haben bisher vier weitere – aber weniger bekannte – Duos. Scholz gilt außerdem als Befürworter der Großen Koalition und als enger Vertrauter der ehemaligen Vorsitzenden Andrea Nahles. Auf den 61-Jährigen wartet die Monster-Aufgabe, einen weiteren Absturz der SPD in den Umfragen zu verhindern.

Nach dem Ende der Bewerbungsfrist am 1. September müssen sich die Kandidaten auf 23 Terminen in den Landesverbänden vorstellen. Im Oktober wählen die rund 430.000 SPD-Mitglieder die neue Parteispitze.

APA/AFP/ODD ANDERSEN/JOHN MACDOUGALL/ODD ANDERSEN, JOHN MACDOUGALL

Sie sind die neuesten Gesichter im Bewerber-Reigen. Der 59-jährige Stegner, der immer wieder mit zugespitzten Formulierungen für Schlagzeilen sorgt, koordiniert seit Jahren den linken SPD-Flügel und ist seit 2014 Parteivize. Der Koalition mit der CDU und CSU steht er skeptisch gegenüber.

Die 76-jährige Schwan, die zweimal als Kandidatin für das Bundespräsidentenamt scheiterte, ist

Source:: Kurier.at – Politik

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.